Auch 2015 war für uns wieder ein reichhaltiges Jahr. Es gab gleich zwei Schlossbergputze, sechs Geplauder, einen Spaziergang und eine Premiere, nämlich unser Winterdorf.  Aber alles erst mal der Reihe nach.

Greizer Geplauder #2

LH8A0403

Martina Högger und Karsten Schaarschmidt plaudern

Unser zweites Geplauder, aber das Erste in diesem Jahr, fand am 29.01.2015 in der Schlemmergasse statt. Martina Högger plauderte mit Karsten Schaarschmidt über Kunst, Kultur, Theater, Vor- Wende und Nachwendezeit bei der Presse. Für die Gäste gab es viel Interessantes zu lauschen.

Gründungsversammlung

Der Verein BI - Weil wir Greiz lieben wird gegründet.

Der Verein BI – Weil wir Greiz lieben wird gegründet.

Am 15.03.2015 hielten wir unsere Gründungsversammlung ab. Mit 13 Gründungsmitgliedern beschlossen wir in der Greizer Stadtmühle den Verein „BI – Weil wir Greiz lieben e.V.“. Die dadurch neu eröffneten Möglichen möchten wir gerne der Stadt, den Menschen die hier leben und wirken zugute kommen lassen.

Greizer Geplauder #3

Undine Hohmuth und Omse plaudern

In unserem dritten Greizer Geplauder am 26.03.2015 plauderte Omse mit Undine Hohmuth in der pm-lounge, über Theater, Vogtlandhalle und Kultur. Die Gäste erfuhren viel über den Umzug von Theater zur Vogtlandhalle, die Auslastung und Programmgestaltung der Vogtlandhalle und die eine oder Anekdote konnte Omse Undine Hohmuth auch entlocken.

Putzaktion der Lions

Der LionsClub in Greiz führte am 18.04.2015 die Putzaktion die Unterstützten wir sehr gerne und beaufsichtigten die Schüler/innen beim Putzen in den Stadteilen.

Schlossbergputz

Der „Großer Greizer Schlossbergputz„… unser Mammutprojekt im Frühjahr. Genau genommen am 25.04.2015 am Fuße unseres Wahrzeichens. Die große Teilnehmerzahl überraschte uns und werteten dies eindeutig als Erfolg. Es wurde viel geschafft und wir erreichten viele unserer gesteckten Ziele.

Parkspaziergang

DSC04026Pfingsten und schönstes Wetter. Am 24.05.2015 luden wir die Greizer ein, mit uns durch unseren Greizer Park zu spazieren. Almut Kaul erzählte uns sehr sehr viel Wissenswertes über den Park, die Pflanzen die Geschichte und Gegenwart. Vielen herzlichen Dank!

Greizer Geplauder #4

Beim vierten Greizer Geplauder plauderte Stefan Schmidt mit dem Besitzer der Greizer Brauerei, Thomas Schäfer. Am 28.05.2015 lud die BI zum Geplauder in den Holzwurm ein. Bei dem einen oder anderen Glässchen Greizer plauderten die Beiden über Bier und die Geschichte der Greizer Brauerei. Thomas Schäfer ließ auch ein wenig in sein Privatleben blicken und erzählte über seine Herkunft und das Ankommen in Greiz.

Kindertag am Kirchplatz

Gerne unterstützten wir den Kindertag am 01.06.2016 indem wir für die Kinder und mit den Kindern Luftballons gestalteten und mit Wiener Würstchen die kleinen oder großen Mägen füllten.

Greizer Geplauder #5

Thomas Jäkel und Omse plaudern

Thomas Jäkel und Omse plaudern

Greiz plaudert. Diesmal am 30.07.2015 plauderte Omse mit Thomas Jäkel am Eiscafé Doimo. Thomas Jäkel ist Schauspieler, wurde in Greiz geboren und lebt jetzt in Berlin. Er ist Mitbegründer des „Theater ohne Probe“, Gründer und Redaktuer von „Impro-News.de“ und seit 2012 künstlerischer Leiter des „Potsdamer Improfestival“. Als Greizer Theaterherbstmitglied behält er aber immer noch seinen Bezug und Kontakt zu Greiz.

Greizer Geplauder #6

Das Obere Schloss war das Thema am 24.09.2015 als unser Vorstandsmitglied Marcel Niebaum mit Frau Peter vom Oberen Schloss plauderte. Die langjährige Schlossführerin und Bewohnerin des Oberen Schlosses gab sehr viel Wissenswertes preis.

Schlossbergputz


Mit dem zweiten Schlossbergputz in diesem Jahr, am 24.10.21015,  bereiteten wir unser Wahrzeichen auf den Winter vor. Auch wieder vielen herzlichen Dank an die Unterstützer, ohne die diese Aktion so nicht möglich gewesen wäre.

Greizer Geplauder #7


Zum siebten Greizer Geplauder war es mal wieder an der Zeit mit einem Unternehmer der Stadt zu plaudern. Unser BI Mitglied André Gottschalk sprach mit Christian Tischendorf über das Unternehmen „Tischendorf,die Medienpartner“ und dem Wandel in der Drucktechnik.

Winterdorf

Bis 22Uhr waren noch Gäste da

Bis 22Uhr waren noch Gäste da

Seit dem 18.12.2015 ist nun das Winterdorf in Betrieb. Die BI – Weil wir Greiz lieben möchte den offenen und ehrlichen Dialog zwischen den Menschen in Greiz fördern. Ein wichtiger Bestandteil unserer Stadt sind die Vereine, die Menschen, die sich ehrenamtlich in Vereinen engagieren.