Seit der Gründung der BI – „Weil wir Greiz lieben“ am 25.02.2013 ist sehr viel geschehen. Mit vielen Ideen, viel Engagement, Tatkraft und Beharrlichkeit konnten wir und die Greizer/innen sehr viel voran bringen.
Bei der Organisation unserer Aktionen, wie z.B. dem Schlossbergputz stellten wir fest, dass die Regularien und Gesetzlichkeiten uns als „lose Gruppe von engagierten Greizern“ nicht den Spielraum erlaubten, den wir gerne ausgenutzt hätten, um weiterhin Aktionen und Projekte anzustreben, die unsere Stadt attraktiver machen.
Nach gut zwei Jahren ist es nun an der Zeit einen Schritt weiter zu gehen. Mit der Gründungsversammlung am 15.03.2015 in der „Stadtmühle“ wurde mit 13 Gründungsmitgliedern der Verein „Bürgerinitiative – Weil wir Greiz lieben“ gegründet. Dieser Verein soll in das Vereinsregister eingetragen werden und es wird die Anerkennung auf Gemeinnützigkeit angestrebt. Sind alle rechtlichen Schritte erfolgt wird die BI – Weil wir Greiz lieben als „Bürgerinitiative – Weil wir Greiz lieben e.V.“ auftreten.
Als Vorstand wurden Thomas Hönsch, Marcel Niebaum und Monika „Omse“ Zien vorgeschlagen und einstimmig Gewählt.