Wie eine Perle in der Auster erhebt sich das Obere Schloss von Greiz aus dem Tal, das die Weiße Elster und Gräßlitz formten.

Wer wir sind!

Am 25.02.2013 wurde die BI- „Weil wir Greiz lieben“ ins Leben gerufen. Die Bürgerinitiative für ein lebendiges Greiz setzt sich aus engagierten und interessierten Bürgern zusammen aber auch Gewerbetreibenden der Stadt Greiz und des Greizer Umlandes. Sie alle kamen in den letzten Monaten zu dem Ergebnis, sich gern mehr für die Stadt einsetzen zu wollen. Natürlich ist allen Beteiligten klar, dass gemeinsame Lebensraumgestaltung nicht von heute auf morgen geschieht. Dazu braucht es den Dialog zwischen den Einzelnen ebenso wie zwischen den Gruppierungen und Vereinen.
Gemeinsam stehen wir für positives konstruktives Denken.

Was wir wollen!

Wir wollen nach und nach Akzente setzen, die den Bewohnern und Besuchern der Stadt das Gefühl geben, willkommen und gut aufgehoben zu sein. Dazu möchten wir Aktionen ins Leben rufen, die die Attraktivität der Stadt Greiz zusätzlich als Einkaufs- und Ausflugsziel erhöhen sollen. Wir setzen uns für einen Dialog für eine bürgernahe Lösung der Verkehrssituation ein. Wir wollen die Jugend für Greiz begeistern und aktiv den eigenen Lebensraum gestalten.
Unser Ziel: Greizer zusammenbringen und das auch nach außen hin sichtbar machen.

Darüber hinaus sind folgende Schwerpunktthemen Kern der Bürgerinitiative:

  • Interesse wecken für die Belange unserer Stadt
  • Gemeinsame Aktivitäten von Bürgern
  • Eine belebte und strahlende Innenstadt ist ein Magnet für Kunden und Besucher. Mit gemeinsamen Ideen und Aktionen mit den Unternehmen – ob Händler, Dienstleister, Gastronom oder Industriebetrieb – möchten wir dazu beitragen, dass das Besuche und Einkäufe in Greiz attraktiver werden.

 

Unsere Philosophie!

Ich bin eine Dame, alt und ehrwürdig! Sie kennen mich. Ich bin liebenswert, mit all meinen Schönheiten, meinen Macken, dunklen Ecken und meinen Menschen, die bei mir leben, mit mir leben und somit mich gestalten. Ich beherberge soviel Tolles. Man muss sich nur umschauen und kann täglich Neues entdecken! Wer ich bin?
Ich bin GREIZ!

Als Bürger dieser wunderschönen Stadt Greiz treten wir in einen freundlichen und positiven Dialog mit den Greizern. Wir sammeln und entwickeln gemeinsam Ideen und nehmen konstruktive Vorschläge auf. Jeder, der dazu beitragen möchte, ist herzlich willkommen!

Seit dem 15.03.2015 treten wir als e.V. auf und haben mittlerweile 21 Mitglieder.
http://www.weilwirgreizlieben.de/allgemein/gruendungsversammlung/