Greiz. Die Vorbereitungen laufen derzeit auf Hochtouren, am Freitagnachmittag öffnet dann das nur durch Vereine betriebene Winterdorfder Bürgerinitiative (BI) Weil wir Greiz lieben e.V. seine Pforten. In diesem Jahr ist das Winterdorf nicht auf dem ursprünglichen Platz vor der Vogtlandhalle zu finden, sondern ist wegen der angrenzenden Baumaßnahmen ins Lapidarium umgezogen. So zieren dann Weihnachtsmannmützen und Zuckerstangen die Schiller- und Goethe-Büsten.

Drei weitere Vereine unterstützen an den kommenden fünf Wochenenden (bis 15. Januar) die Bürgerinitiative mit kulinarischen Angeboten, so bietet etwa „the.aRter“ eine Feuerzangenbowle an, der 1. FC Greiz betreibt den Grillwagen, den Andreas Malzzur Verfügung gestellt hat, und auch der Greizer Theaterherbst lockt mit Leckereien. Auch der Jugendclub „Spektrum“ unterstützt das Winterdorf an den letzten beiden Januarwochenenden.

Ein Rahmenprogramm gibt es unterdessen in diesem Jahr nicht. „Da haben wir keinen Rückhalt gefunden. Aber Ur-Zweck ist ja eigentlich auch, dass die Leute zusammenfinden und miteinander sprechen“, betont Thomas Hönsch, Vorsitzender der BI. Lediglich am Sonntag, 18. Dezember, ist mit der Weihnachtsmarktsprechstunde von 15 bis 17 Uhr ein Programmpunkt geplant, ebenso wie mit der Premiere des Stadtmagazins, das auf Initiative der BI entstanden ist und noch Mitstreiter sucht.

Das Winterdorf ist freitags und samstags 16 bis 22 Uhr, sonntags von 14 bis 20 Uhr offen. Lediglich am 24. Dezember bleibt es geschlossen, dafür ist am 26. Dezember geöffnet.

OTZ / 15.12.16